Bericht Jahreshauptversammlung 2023

Erfolgreiches Jahr für den Trachtenverein

Bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Volkstrachtenvereins konnte nach zwei Corona-Jahren erstmals wieder auf ein aktionsreiches Vereinsjahr zurückgeblickt werden.

Erster Vorsitzender Christian Knaus bekräftigte in seinem Jahresbericht, dass auch das interne Vereinsleben wieder „Fahrt aufgenommen hat“ und sich erfreuliche Tendenzen abzeichnen.

So hat die Jugendgruppe aufgrund mehrerer angebotener „Schnupperkurse“ beachtlichen Zuwachs erhalten. Wie erste Jugendleiterin Monika Cmiel ausführte, sei es immer wieder eine Herausforderung, Kinder und Jugendliche entsprechend zu motivieren und zu aktivieren. Sehr hilfreich seien die zu diesem Thema vom Trachtenverband angebotenen Jugendleiterschulungen und gezielte Veranstaltungen wie das Jugendwochenende für die Trachtenjugend Unterfrankens in Abtsroda in der Rhön, an dem die größeren Jugendlichen des Vereins teilgenommen haben.

Erstmals seit 2019 fand auch wieder das Kiliani-Volksfest mit dem großen Festzug am Eröffnungstag statt, an dem der Heimat- und Volkstrachtenverein mit einer beachtlichen Gruppe beteiligt war. Und auch die Nikolaus-Aktion konnte den Familien wieder in vollem Umfang angeboten werden.

Höhepunkt des abgelaufenen Vereinsjahrs war zweifelsfrei die Teilnahme am Deutschen Trachtenfest in Bruck in der Oberpfalz, bei dem in beeindruckender Weise die Trachtenvielfalt Deutschlands zum Ausdruck kam.

Auf dem Programm des Trachtenvereins für dieses Jahr steht als besonderes Highlight der Besuch der Europeade in Gotha, wo sich Trachtengruppen aus ganz Europa zum gemeinsamen Tanzen und Feiern treffen.

Erstmals ist auch die Teilnahme am Oktoberfestzug in München geplant, an dem sich der Trachtenverband Unterfranken mit Abordnungen aus den angeschlossenen Vereinen beteiligen wird.

Und wie der erste Vorsitzende Christian Knaus bekannt gibt, wird zudem die Planung des 100-jährigen Vereinsjubiläums im nächsten Jahr im Vordergrund stehen.

Von: Ingeborg Knaus (Schriftführerin, Heimat- und Volkstrachtenverein e. V. Karlstadt)