100 Jahre Heimat- und Volkstrachtenvein e.V.

Zum Start in das Jubiläumsjahr 2024 versammelten sich die Teilnehmer noch vor der Jahreshauptversammlung zu einem Wortgottesdienst in der Spitalkirche, der von Vereinsmitglied Isabel Oestreicher, Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius Marktheidenfeld, in eindrucksvoller Weise gestaltet wurde. Lieder und Gebete wurden teilweise in fränkischer Mundart dargebracht, Mitglieder und Kinder der Jugendgruppe sprachen die Fürbitten und erster Vorsitzender Christian Knaus erinnerte in einer emotionalen Ansprache an verdiente Trachtler, die durch ihr Wirken den Verein maßgeblich geprägt haben.

Nach dem Wortgottesdienst fand im Hotel Mainpromenade für alle Teilnehmer ein Sektempfang statt.

Bei der anschließenden Versammlung verwies der erste Vorsitzende Christian Knaus in seinem Jahresbericht mit deutlichen Worten auf eine veränderte Gesellschaft, in der Brauchtum und Tradition keine Selbstläufer mehr sind und neue Wege gefunden werden müssen, damit diese Begriffe in unserer schnelllebigen Zeit nicht an Bedeutung verlieren, sondern der Neuzeit angepasst ihren Wert beibehalten.

Vor dem Hintergrund sei es ihm eine besondere Freude, dass die Kindergruppe wieder beachtlichen Zuwachs erhalten hat. Dazu gilt sein besonderer Dank der ersten Jugendleiterin Monika Cmiel, die aufgrund von angebotenen „Schnupperkursen“ wieder etliche Kinder dazugewinnen konnte.

Erste Vortänzerin Melanie Cmiel hob in ihrem Jahresbericht besonders die Präsenz der Tanzgruppe bei diversen städtischen Veranstaltungen hervor, insbesondere beim Besuch der Delegation aus Querfurt und beim Karschter Mittsommer.

Ein besonderes Erlebnis war die erstmalige Teilnahme am Oktoberfestzug in München sowie der Besuch der Europeade in Gotha, zu der sich Trachtengruppen aus ganz Europa eingefunden haben.

Bei den anschließenden Neuwahlen fungierte Ehrenmitglied Karl-Heinz Keller als Wahlleiter.

Höhepunkt der Versammlung war die Ernennung von Ingeborg Knaus zum Ehrenmitglied aufgrund ihrer fast 50-jährigen Tätigkeit in der Vorstandschaft. Eine ausführliche Würdigung ihrer Verdienste erfolgt bei den Jubiläumsfeierlichkeiten am 9. November im Pfarrsaal zur Hl. Familie.

Von: Ingeborg Knaus (Schriftführerin, Heimat- und Volkstrachtenverein e. V. Karlstadt)

JHV2024_3 JHV2024_4 vorstandschaft_2024 JHV2024_5 JHV2024_2 JHV2024_1